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Hochverstärkte Elektrokardiographie

  • V. Hombach
  • H. W. Höpp
  • A. Osterspey
  • M. Kochs
  • H. Schickendantz
  • T. Eggeling
  • U. Mennicken
  • H. Hirche
  • H. H. Hilger
Conference paper

Zusammenfassung

Seit der Einführung der Signalmittelungstechnik im Jahre 1963 durch Hon und Lee zur Registrierung des fetalen EKGs (16) wurden viele technische Anstrengungen unternommen, um ein hoch verstärktes, rauscharmes Elektrokardiogramm beim Patienten von der Körperoberfläche nichtinvasis abzuleiten (1,7, 11, 19, 21). Für die Registrierung waren hierbei folgende elektrokardiographische Signale des Herzens im Mikrovoltbereich interessant: die Depolarisation des Sinusknotens (Sinusknotenpotentiale, 22), die elektrische Aktivierung des His’schen Bündels (His-Bündelpotentiale, 1, 7, 19) und die abnorm verzögerte, pathologische Depolarisation bestimmter, geschädigter Myokardareale der Ventrikelmuskulatur (ventrikuläre Spätpotentiale, 2, 3, 8, 11, 15, 18, 20). Darüberhinaus erscheint zumindest mit der fortlaufenden, hochauflösenden Elektrokardiographie eine bessere Oberflächenanalyse von bradykarden und taehykarden Herzrhythmusstörungen zu gelingen.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1987

Authors and Affiliations

  • V. Hombach
    • 3
  • H. W. Höpp
    • 1
    • 2
  • A. Osterspey
    • 1
    • 2
  • M. Kochs
    • 1
    • 2
  • H. Schickendantz
    • 1
    • 2
  • T. Eggeling
    • 1
    • 2
  • U. Mennicken
    • 1
    • 2
  • H. Hirche
    • 1
    • 2
  • H. H. Hilger
    • 1
    • 2
  1. 1.Abteilung Kinderkardiologie der UniversitätMedizinische Universitätsklinik IIIGermany
  2. 2.Lehrstuhl für Angewandte Physiologie der Universität zu KölnGermany
  3. 3.Lehrstuhl Innere Medizin III Abt. für KardiologieMedizinische Universitätsklinik und PoliklinikKöln 41Germany

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