Zusammenfassung
Die Genese von Harnsteinen aus Kalziumoxalat, dem häufigsten Harnstein in industriealisierten Ländern, ist trotz vielfältigen Forschungsanstrengungen in vielen Punkten noch ungeklärt. Für diese Studien werden meist Oxalatkonzentrationen in Urin in die Auswertung miteinbezogen. Die Oxalatanalytik in Urin ist seit langem mit vier Unsicherheiten behaftet:
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Probenentnahme, Verlust von Kalziumoxalat im Sediment (1)
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Richtigkeit der Oxalatwerte (2), im besonderen Störanfälligkeit durch Ascorbinsäure (3)
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Referenzbereich der Oxalatexkretion (4)
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Endogene oder exogene Herkunft des Urinoxalates, im besonderen, Metabolisierung der Ascorbinsäure (5)
Um die Bedeutung des Urinoxalates für die Urolithogenese besser abschätzen zu können, wurde versucht, durch das Entwickeln einer absoluten Oxalatmethode in Urin die beiden zur Diskussion stehenden Effekte der Ascorbinsäure, exogene Oxalatbildung und direkte analytische Störung, zu erfassen. Aufgrund einer verläßlichen Analysemethode für die Bestimmung von Oxalat in Urin stieß man auf ein neues Phänomen, die In-vitro-Bildung von Oxalat im Urin in wesentlichem Ausmaß.
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Literatur
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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG., Darmstadt
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Asper, R., Bigler, M., Georgi, U., Schmucki, O. (1987). In-vitro-Oxalatbildung in Urin. In: Vahlensieck, W., Gasser, G. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine XII. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 25. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72399-5_33
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