Zusammenfassung
Zahlreiche Herzerkrankungen gehen mit einer Vergrößerung des Gesamtorgans einher, wie Druckbelastung, Volumenbelastung, Myokardiopathie, myokardiale Kontraktionsbeeinträchtigung durch Ischämie, Herzinfarkt und in besonderem Maße bei Myokardaneurysma. Die röntgenologische Herzuntersuchung erlaubt differentialdiagnostische Aussagen bei umschriebenen Verformungen einzelner Herzabschnitte. Die röntgenologische Herzvolumenbestimmung hingegen bietet dem Kardiologen einen wesentlichen Gesichtspunkt bei der Therapiebeobachtung und ganz besonders auch im Hinblick auf die Prognose bei schweren, fortgeschrittenen Herzleiden. Einschränkend muß gesagt werden, daß das Herzvolumen nur in Synopse mit anderen Symptomen klinische Relevanz hat, oder, umgekehrt gesehen, hat nicht jede Vergrößerung von vornherein pathologische Bedeutung, wie bei der physiologischen Hypertrophie des Sportlerherzens.
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© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Koenig, W., Krenauer, P., Hennig, C., Kohn, E., Toth, L. (1986). Die Zuverlässigkeit der röntgenologischen Herzvolumenbestimmung. In: Loskot, F. (eds) Herzerkrankungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72395-7_14
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