Zusammenfassung
Bevor ein neues Arzneimittel auf den Markt gebracht werden darf, muß es gründlich auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet sein. In den Untersuchungen der Phase 3 wird das Arzneimittel auf Wirksamkeit wie auf Sicherheit an einer Patientenpopulation getestet. Diese Phase 3 wird auch als »randomized clinical trial« bezeichnet. Trotz dieser eingehenden Prüfung ist es möglich, daß Nebenwirkungen auftreten, und zwar aus folgenden Gründen:
-
Phase-3-Untersuchungen sind von beschränktem Umfang. Zwar sind sie umfangreich genug, um die Wirksamkeit eines Arzneimittels festzustellen, zur Erfassung der Nebenwirkungen sind sie jedoch nicht immer zureichend.
-
In den Phase-3-Untersuchungen wird das Arzneimittel an einer ausgewählten Patientengruppe getestet. Nicht alle zukünftigen Benutzer — wie schwangere Frauen, Personen mit mehreren Krankheiten, bestimmte Altersklassen usw. — sind in der Untersuchungspopulation vertreten.
-
Außerdem handelt es sich bei den Phase-3-Untersuchungen meist um Kurzzeittests, was bedeutet, daß die Spätfolgen eines Arzneimittels nicht erkannt werden.
Es ist daher sinnvoll, auch in der Phase nach der Zulassung der Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels größte Aufmerksamkeit zu widmen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Slone D, Shapiro S, Miettinen OS, Finkle WD, Stolley PD (1979) Drug evaluation after marketing. Ann Int Med 90:257–261
Zacharias FJ, Cowen KJ, Presst J, Vickers J, Wall BG (1972) Propanolol in hypertension: a study of long-term therapy, 1964–1970. Am Heart J 83:755–761
Wallerstein RO, Condit PK, Kasper CK, Brown JW, Morrison FR (1969) Statewide study of chloramphenicol therapy and fetal anaplastic anemia. JAMA 208:2045–2050
Sturmans F (1984) Epidemiologie; théorie, methoden en toepassing. Dekker & Van de Vegt, Nijmegen
MacMahon B, Pugh TF (1970) Epidemiology; principles and methods. Little, Brown and Company, Boston
Inman WHW (1981) Post-marketing surveillance of adverse drug reactions in general practice. II: Prescription-event monitoring at the University of Southampton. Br Med J 282:1216–1217
Drug Surveillance Research Unit (1983) PEM News, No 2. Hamble Valley Press, Southampton
Inman WHW, Rawson NSB (1983) Erythromycin estolate and jaundice. Br Med J 286:1954–1955
Slone D, Shapiro S, Miettinen OS (1977) Case-control surveillance of serious illness attributable to ambulatory drug use. In: Colombo F, Shapiro S, Slone D, Tognon G (eds) Epidemio-logical evaluation of drugs. Elsevier/North Holland Biomédical Press, Amsterdam Oxford New York, p 59–70
Boston Collaborative Drug Surveillance Program (1972) Excess of ampicillin rashes associated with allopurinol or hyperuricemia. N Engl J Med 286:505–507
Boston Collaborative Drug Surveillance Program (1973) Oral contraceptives and venous thrombo-embolic disease, surgically confirmed gall bladder disease, and breast tumours. Lancet 1:1399–1404
Shapiro S, Rosenberg L, Slone D, Kaufman DW, Stolley PD, Miettinen OS (1979) Oral contraceptive use in relation to myocardial infarction. Lancet I:743–747
Jick H, Vessey MP (1978) Case-control studies in the evaluation of drug induced illness. Am J Epidem 107:1–7
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
About this paper
Cite this paper
de Vet, H.C.W., Sturmans, F. (1986). Untersuchungsmethoden zur Erfassung von Arzneimittelnebenwirkungen in der Phase nach der Zulassung. In: Anlauf, M., Bock, K.D. (eds) Milde Hypertonie und leichte Fettstoffwechselstörungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72392-6_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72392-6_9
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-72393-3
Online ISBN: 978-3-642-72392-6
eBook Packages: Springer Book Archive