Zusammenfassung
Neben dem Ausschluß zugrunde liegender metabolischer Störungen wie primärer Hyperparathyreoidismus, renale tubuläre Azidose, primäre Hyperoxalurie und der verschiedenen Hyperkalzurien gilt die genaue Steinanalyse als Grundlage für jede medikamentöse präventive Maßnahme in der Metaphylaxe bei Steinpatienten. Dank modemer Untersuchungsmethoden wie Röntgendiffraktion oder Infrarotspektroskopie sind wir in der Lage, beim Kalziumoxalatstein die verschiedenen Hydratstufen sogar quantitativ anzugeben. 1st diese genaue Differenzierung lediglich ein Nebenprodukt unseres tech-nischen Könnens oder beeinflußt sie die metaphylaktische Therapie?
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Literatur
Takuo Koide, Hiroaki Itatani, Toshiaki Yoshioka, Hiroshi Ito, Mikio Mamiki, Etsuji Nakano, Akihiko Okuyama, Masato Takemoto and Takao Sonoda: Clinical manifestation of calcium oxalate monohydrate and dihydrate urolithiasis. J. Urol. 127: 1067–1069 (1982).
Burns, J. R., Finlayson, B.: Changes in calcium oxalate crystal morphology as a function of concentration. Invest. Urol. 18: 174–177(1980).
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© 1984 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG., Darmstadt
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Schmucki, O., Asper, R., Jermann, U. (1984). Klinische Relevanz der Hydratstufen beim Kalziumoxalat. In: Vahlensieck, W., Gasser, G. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine X. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 22. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72370-4_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72370-4_26
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0629-9
Online ISBN: 978-3-642-72370-4
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