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Der frische Herzmuskelinfarkt — invasive Diagnostik

  • Jürgen Meyer
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung book series (2849, volume 45)

Zusammenfassung

Die Einführung der hämodynamischen Messung beim akuten Infarkt (25) hat zusammen mit der Vasodilatatoren-Therapie zu einer Bereicherung der diagnostischen Möglichkeit und einem Rückgang der Mortalität geführt (2, 3, 5–10, 15, 23–26). Durch die hämodynamischen Messungen konnte außerdem gezeigt werden, daß es sehr verschiedene Verlaufsformen eines akuten Myokardinfarktes mit sehr unterschiedlichen hämodynamischen Bildern und daraus folgenden differenten therapeutischen Ansätzen gibt. Die Untersuchungen haben erwiesen, daß selbst bei sorgfältiger klinischer Untersuchung insbesondere in den ersten 6–12 Stunden nach Infarkteintritt nur in etwa 80% eine bereits eingetretene Erhöhung des Druckes in der Pulmonalarterie und ein Abfall des Herzindex erfaßt wird (10, 17, 18, 27). Insbesondere pulmonale Rasselgeräusche finden sich oft erst 12–24 Stunden später als der Anstieg des linksventrikulären Füllungsdruckes bzw. des enddiastolischen Pulmonalarteriendruckes (PAEDP). Auch die röntgenologischen Zeichen können in der Frühphase fehlen (17, 18).

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG · Darmstadt 1979

Authors and Affiliations

  • Jürgen Meyer
    • 1
  1. 1.Abteilung Innere Medizin IKlinikum der RWTHAachenDeutschland

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