Zusammenfassung
Versuche der letzten Jahre ergaben, daß die maximale Druckanstiegsgeschwindigkeit (dp/dtmax) nicht allein von der Kontraktilität des Herzmuskels, sondern auch von enddiastolischem Ventrikeldruck, Blutdruck, koronarem Perfusionsdruck und dem Zeitpunkt der Öffnung der Aortenklappen abhängt. (Braunwold et al. 1967, Clancy et al. 1968, Mason 1969, Wildenthal et al. 1969, Morgenstern et al. 1970, Gerke et al. 1971, Bauereisen 1971, Köhler und Greeff 1971b). Nach den heutigen Vorstellungen (Sonnenblick 1962, 1964, 1965, Sonnenblick et al. 1969, Krayenbühl 1969) ist die maximale Verkürzungsgeschwindigkeit der kontraktilen Elemente (VCEmax) bzw. die Verkürzungsgeschwindigkeit bei der Spannung Null (Vmax) ein besseres bzw. direktes Maß der Kontraktilität. Wir verglichen deshalb den Einfluß von Pharmaka mit verschiedener Blutdruckwirkung auf die maximale Druckanstiegs- und Verkürzungsgeschwindigkeit des linken Ventrikels.
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Literatur
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© 1972 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Köhler, E., Greeff, K. (1972). Der Einfluß kreislaufwirksamer Pharmaka auf dp/dtmax und VCEmax des linken Ventrikels. In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) Herzhypertrophie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 38. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72305-6_33
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Publisher Name: Steinkopff
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