Zusammenfassung
Größenzunahme des Herzens und Anstieg des enddiastolischen Ventrikeldruckes gelten im allgemeinen bei den Koronarerkrankungen als Kriterien der Kontraktionsinsuffizienz. Wie verhalten sich diese Parameter beim Herzinfarkt? Bei Patienten mit transmuralem Infarkt wurden in der akuten Phase röntgenologische Herzvolumen, rechtskardiale und Pulmonalarteriendrucke gemessen. Der diastolische Pulmonalarteriendruck gibt weitgehend genau die Höhe des enddiastolischen linksventrikulären Druckes wieder, wie neuerliche Untersuchungen auch bei Kollektiven von Herzinfarktpatienten durch gleichzeitige Katheterisierung der Pulmonalarterie und des linken Herzens gezeigt haben (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). Ausgenommen sind Fälle mit pulmonaler Widerstandserhöhung durch pulmovasculäre Erkrankungen. Ziel unserer Untersuchungen war, Beziehungen zwischen dem enddiastolischen Füllungsdruck und dem Herzvolumen—bzw. auch der Herzform—aufzustellen, sowie die Ergebnisse der akuten Phase mit den Werten nach 4 Wochen zu vergleichen. Außerdem wurde das Schlagvolumen mit den zuvor genannten Größen korreliert.
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bradley, R. D., B. S. Jenkins, and M. A. Branthwaits, The influence of atrial pressure cardiac performance following myocardial infarction complicated by shock. Circulation 42, 827 (1970).
Cohn, J. N., F. E. Tristani, and 1. M. Khatri, Studies in clinical shock and hypotension. J. Clin. Invest. 48, 2008 (1969).
Falicov, R. E., and L. Resnekov, Relationship of the pulmonary artery enddiastolic pressure to the left ventricular end-diastolic and mean filling pressures in Patients with and without left ventricular dysfunction. Circulation 42, 65 (1970).
Hodges, M., G. C. Friesinger, R. C. K. Riggins, and G. R. Dagenais, Effect of Digoxin on early left ventricular failure in acute myocardial infarction. Circulation 40, Suppl. Ill, 107 (1969).
Jenkins, B. S., R. D. Bradley, and M. A. Branthwaite, Evaluation of pulmonary arterial end-diastolic pressure as an indirect estimate of left atrial mean pressure. Circulation 42, 75 (1970).
Kaltmann, A. J., W. H. Herbert, and R. J. Conroy, The gradient in pressure across the pulmonary vascular bed during diastole. Circulation 34, 377 (1966).
Russel, R. O., jr., C. E. Rackley, J. Pombo, D. Hunt, and H. T. Dodge, Left ventricular response to elevation of filling pressure in acute myocardial infarction. Circulation 40, Suppl. III, 175 (1969).
Schoenfeld, H., S. Fillmore, S. S.heidt, and T. Killip, Estimation of left ventricular diastolic pressure from pulmonary artery pressure in acute myocardial infarction. Circulation 41 + 42, Suppl. Ill, 196 (1970).
Rohrer, F., Volumenbestimmung von Körperhöhlen und Organen auf orthodiagraphischem Wege. Fortschr. Röntgenstr. 24, 285 (1916/17).
Kahlstorff A., Über eine orthodiagraphische Herz volumenbestimmung. Fortschr. Röntgenstr. 45, 123 (1932).
Braunwald, E., J. Ross, jr., and E. H. Sonnenblick, Mechanism of contraction of the normal and failing heart. ( Boston 1968 ).
Sonnenblick, E. H., W. W. Parmley, C.W. Urschel, and D. L. Brutsaert, Ventricular function: Evaluation of myocardial contractility in health and disease. Progr. Cardiovasc. Dis. 12, 449 (1970).
Mason, D. T., J. F. Spann jr., R. Zelis, and E. A. Amsterdam, Alterations of hemodynamics and myocardial mechanics in patients with congestive heart failure. Progr. Cardiovasc. Dis. 12, 507 (1970).
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1971 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
About this paper
Cite this paper
Lönne, E. et al. (1971). Hämodynamische Befunde bei Patienten mit Herzinfarkt in der akuten Phase und bei Ende der stationären Behandlung (unter besonderer Berücksichtigung der Belastbarkeit des infarktgeschädigten Herzens). In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) Das Gesunde und Kranke Herz bei körperlicher Belastung. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 37. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72303-2_20
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72303-2_20
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0339-7
Online ISBN: 978-3-642-72303-2
eBook Packages: Springer Book Archive