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Hämodynamische Befunde bei Patienten mit Herzinfarkt in der akuten Phase und bei Ende der stationären Behandlung (unter besonderer Berücksichtigung der Belastbarkeit des infarktgeschädigten Herzens)

  • Conference paper
Das Gesunde und Kranke Herz bei körperlicher Belastung

Zusammenfassung

Größenzunahme des Herzens und Anstieg des enddiastolischen Ventrikeldruckes gelten im allgemeinen bei den Koronarerkrankungen als Kriterien der Kontraktionsinsuffizienz. Wie verhalten sich diese Parameter beim Herzinfarkt? Bei Patienten mit transmuralem Infarkt wurden in der akuten Phase röntgenologische Herzvolumen, rechtskardiale und Pulmonalarteriendrucke gemessen. Der diastolische Pulmonalarteriendruck gibt weitgehend genau die Höhe des enddiastolischen linksventrikulären Druckes wieder, wie neuerliche Untersuchungen auch bei Kollektiven von Herzinfarktpatienten durch gleichzeitige Katheterisierung der Pulmonalarterie und des linken Herzens gezeigt haben (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). Ausgenommen sind Fälle mit pulmonaler Widerstandserhöhung durch pulmovasculäre Erkrankungen. Ziel unserer Untersuchungen war, Beziehungen zwischen dem enddiastolischen Füllungsdruck und dem Herzvolumen—bzw. auch der Herzform—aufzustellen, sowie die Ergebnisse der akuten Phase mit den Werten nach 4 Wochen zu vergleichen. Außerdem wurde das Schlagvolumen mit den zuvor genannten Größen korreliert.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung.

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Literatur

  1. Bradley, R. D., B. S. Jenkins, and M. A. Branthwaits, The influence of atrial pressure cardiac performance following myocardial infarction complicated by shock. Circulation 42, 827 (1970).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Cohn, J. N., F. E. Tristani, and 1. M. Khatri, Studies in clinical shock and hypotension. J. Clin. Invest. 48, 2008 (1969).

    Google Scholar 

  3. Falicov, R. E., and L. Resnekov, Relationship of the pulmonary artery enddiastolic pressure to the left ventricular end-diastolic and mean filling pressures in Patients with and without left ventricular dysfunction. Circulation 42, 65 (1970).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Hodges, M., G. C. Friesinger, R. C. K. Riggins, and G. R. Dagenais, Effect of Digoxin on early left ventricular failure in acute myocardial infarction. Circulation 40, Suppl. Ill, 107 (1969).

    Google Scholar 

  5. Jenkins, B. S., R. D. Bradley, and M. A. Branthwaite, Evaluation of pulmonary arterial end-diastolic pressure as an indirect estimate of left atrial mean pressure. Circulation 42, 75 (1970).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Kaltmann, A. J., W. H. Herbert, and R. J. Conroy, The gradient in pressure across the pulmonary vascular bed during diastole. Circulation 34, 377 (1966).

    Google Scholar 

  7. Russel, R. O., jr., C. E. Rackley, J. Pombo, D. Hunt, and H. T. Dodge, Left ventricular response to elevation of filling pressure in acute myocardial infarction. Circulation 40, Suppl. III, 175 (1969).

    Google Scholar 

  8. Schoenfeld, H., S. Fillmore, S. S.heidt, and T. Killip, Estimation of left ventricular diastolic pressure from pulmonary artery pressure in acute myocardial infarction. Circulation 41 + 42, Suppl. Ill, 196 (1970).

    Google Scholar 

  9. Rohrer, F., Volumenbestimmung von Körperhöhlen und Organen auf orthodiagraphischem Wege. Fortschr. Röntgenstr. 24, 285 (1916/17).

    Google Scholar 

  10. Kahlstorff A., Über eine orthodiagraphische Herz volumenbestimmung. Fortschr. Röntgenstr. 45, 123 (1932).

    Google Scholar 

  11. Braunwald, E., J. Ross, jr., and E. H. Sonnenblick, Mechanism of contraction of the normal and failing heart. ( Boston 1968 ).

    Google Scholar 

  12. Sonnenblick, E. H., W. W. Parmley, C.W. Urschel, and D. L. Brutsaert, Ventricular function: Evaluation of myocardial contractility in health and disease. Progr. Cardiovasc. Dis. 12, 449 (1970).

    Article  Google Scholar 

  13. Mason, D. T., J. F. Spann jr., R. Zelis, and E. A. Amsterdam, Alterations of hemodynamics and myocardial mechanics in patients with congestive heart failure. Progr. Cardiovasc. Dis. 12, 507 (1970).

    CAS  Google Scholar 

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© 1971 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt

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Lönne, E. et al. (1971). Hämodynamische Befunde bei Patienten mit Herzinfarkt in der akuten Phase und bei Ende der stationären Behandlung (unter besonderer Berücksichtigung der Belastbarkeit des infarktgeschädigten Herzens). In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) Das Gesunde und Kranke Herz bei körperlicher Belastung. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 37. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72303-2_20

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  • Publisher Name: Steinkopff

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