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Neurologische Aspekte bei Ellbogenläsionen

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Zusammenfassung

Neurologische Ausfälle finden sich aus folgenden Gründen häufig bei Ellbogenverletzungen:

  • Die 3 Hauptnerven der oberen Extremitäten ziehen in enger anatomischer Beziehung zum Ellbogengelenk zum Vorderarm und können hier sowohl unmittelbar bei Ellbogenläsionen mitbetroffen sein als auch mit zeitlichem Verzug später pathologische Veränderungen aufweisen.

  • • Einige Hautäste ziehen ebenfalls am Ellbogen vorbei nach distal.

  • • Schließlich kann eine Beeinträchtigung der A. cubitalis, besonders bei suprakondylären Frakturen eine ischämische Läsion volarer Vorderarmbeuger zur Folge haben und damit auch zu neurologischen Ausfällen führen.

Es sei kurz an die anatomischen Beziehungen der Armnerven zur Ellbogenregion erinnert. Hierbei stützen wir uns weitgehend auf die Ausführungen in einer eigenen Monographie [10].

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Mumenthaler, M. (1998). Neurologische Aspekte bei Ellbogenläsionen. In: Meyer, RP., Kappeler, U. (eds) Ellbogenchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72228-8_13

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