Zusammenfassung
Neuroblastome sind die häufigsten soliden Tumore im Kindesalter. Da die überwiegende Zahl der Kinder bei Diagnosestellung an einem fortgeschrittenen Tumor leidet (Stadium III-IV), ist die Prognose sehr schlecht, obgleich Spontanremissionen auch im Stadium IV nicht selten beobachtet werden. Die meisten Kinder versterben an einer Metastasierung, die in der Regel in der Leber und im Knochen auftritt [1]. Eine Heilung kann gegenwärtig nur von der chirurgischen Therapie erhofft werden, da sowohl strahlen- als auch chemotherapeutische Verfahren keinen nennenswerten curativen Effekt zeigen. Aus diesem Grund konzentrieren sich die klinisch-wissenschaftlichen Bemühungen auf die Entwicklung neuer adjuvanter Therapieverfahren, die zum Ziel haben, postoperativ verbliebene disseminierte Neuroblastomzellen und Mikrometastasen anzugreifen und so einer Metastasierung frühzeitig entgegenzuwirken.
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Literatur
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Engler, S., Thiel, C., David, K., Juhl, H. (1998). Etablierung eines humanen Neuroblastomtiermodells zur Entwicklung adjuvanter Therapieverfahren und zum Studium der Metastasierung. In: Herfarth, C., Rothmund, M., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’98. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/98. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72182-3_62
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