Zusammenfassung
Nach abdominalchirurgischen Eingriffen treten postoperativ Motilitätsstörungen im Gastrointestinaltrakt auf [1]. Dies stellt für die Patienten subjektiv und objektiv eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Der postoperative Ileus verzögert den oralen Kostaufbau und kann in seltenen Fällen eine Peritonitis und damit eine lebensbedrohliche Situation für den Patienten verursachen [2]. Aufgrund dieser Probleme ist eine effektive Behandlung des postoperativen Ileus wünschenswert. Die postoperative Hemmung der Motilität ist in den verschiedenen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes unterschiedlich ausgeprägt [1]. Das linksseitige Kolon stellt wahrscheinlich den limitierenden Faktor für eine vollständige Regeneration der gastrointestinalen Motilität dar [3, 4]. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, den Kolontonus und die Kolonmotilität im linksseitigen Kolon nach Dickdarmteilresektion zu messen.
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Kr 1816 1/1-1)
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Kreis, M.E. et al. (1998). Postoperativer Kolontonus nach Dickdarmteilresektion. In: Herfarth, C., Rothmund, M., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’98. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/98. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72182-3_22
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