Zusammenfassung
Wie in unserem Beitrag über die Möglichkeiten endoskopischer Therapie (s. 1.18) dargestellt, kann der Ösophagus durch primäre Tumoren oder regionale Lymphknotenmetastasen des zentralen Tracheobronchialbaums mitbetroffen sein, liegt er doch zu mehr als 2/3 seines Verlaufs hier direkt benachbart. So kann er zum einen direkt durch die lokale Tumorausbreitung in Mitleidenschaft gezogen werden, zum anderen Funktionsstörungen aufgrund der engen Verflechtung der nervalen und vaskulären Versorgung erleiden. Häufig gerät er so auch ins Feld therapeutischer Bemühungen. Bei einer internistischen onkologischen Therapie kann er darüber hinaus im Rahmen toxischer Allgemeinsymptome betroffen sein.
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Becker, H.D., Vogt-Moykopf, I. (1998). Beteiligung des Ösophagus beim Bronchialkarzinom. In: Drings, P., Vogt-Moykopf, I. (eds) Thoraxtumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72041-3_24
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