Zusammenfassung
Das akute Lungenödem ist wahrscheinlich die häufigste Ursache einer akuten respiratorischen Insuffizienz kritisch kranker Patienten. Die Vermehrung des extravasalen Flüssigkeitsgehaltes der Lunge bedeutet immer eine schwere Beeinträchtigung ihrer Gasaustauschfunktion. Dafür sind ganz unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen verantwortlich. Die klinische Diagnose eines Lungenödems beim sichtbar dyspnoischen Patienten mit Zeichen der Hypoxämie und röntgenologischen Infiltraten ist in der Regel nicht schwer. Die genaue Kenntnis der auslösenden Ursachen und der regelhaft ablaufenden pathophysiologischen Sequenzen erleichtert die oft notfallmäßig erforderlichen Therapiemaßnahmen, da die auftretenden Gasaustauschsstörungen für den Patienten unmittelbar lebensbedrohlich werden können.
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Barckow, D. (1998). Neue Konzepte zur Behandlung des Lungenödems. In: Juni/Juli 1998, Frankfurt. Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, vol 24. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72040-6_15
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