Zusammenfassung
Die Bedeutung der sekundären Tumorinfiltration des Kiefers als Kriterium schlechter Prognose geht aus der TNM-Klassifikation klar hervor (UICC 1979, 1985). Danach ist der Knochenbefall als T4 zu werten, unabhängig von jeglicher Größe der Tumoroberfläche. Das Knochenproblem, das durch die im Körper einmalige Situation des „Schleimhautknochens“ infolge endesmaler Ossifikation gegeben ist, stellt sich jeder der 3 Behandlungsarten: Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie.
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Spiessl, B. (1988). Überbrückung von segmentalen Defekten in der Tumorchirurgie. In: Osteosynthese des Unterkiefers. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71874-8_16
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