Zusammenfassung
Hier sind die Sinusbradykardie und AV-Blockierungen zu nennen. Die Sinusbradykardie ist in der Regel nicht schwerwiegend und daher meist nicht behandlungsbedürftig. Sie tritt am häufigsten in den ersten Stunden beim Hinterwandinfarkt auf. Als Entstehungsmechanismus wird ein Vagusreflex angenommen. Durch die Wiederherstellung des Koronarflusses kann der Vagusreflex verstärkt werden und eine Behandlung mit Atropin, gegebenenfalls Orciprenalin, ist angezeigt; desgleichen, wenn Zeichen einer reduzierten Durchblutung der Peripherie auftreten.
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© 1987 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Sesto, F. (1987). Welche bradykarden Rhythmusstörungen können in der akuten Infarktphase auftreten und welche Pathomechanismen liegen ihnen zugrunde?. In: Sesto, F. (eds) Arrhythmie-Kompendium I. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71840-3_21
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