Zusammenfassung
Die Bezeichnung „Altersschwerhörigkeit“ vermittelt den unzutreffenden Eindruck, daß eine Gehörverschlechterung mit zunehmendem Lebensalter etwas Normales sei, nämlich ein physiologischer Vorgang, dem keiner entrinnen kann. Dennoch begegnen wir immer wieder alten Menschen, die noch sehr gut hören, aber auch älteren Menschen, deren Hörvermögen deutlich eingeschränkt ist. Die zwangsläufige Verknüpfung zwischen den Begriffen „Alter“ und „Schwerhörigkeit“ erscheint daher sehr fragwürdig (Lehnhardt 1978). Bereits im Denker-Albrecht’schen Lehrbuch von 1932 wird die Auffassung vertreten, daß die Presbyakusis nicht ein durch das Alter bedingtes Krankheitsbild sei, sondern durch Stoffwechselstörungen, Gefäßerkrankungen und Hormonentgleisungen hervorgerufen werde. Da sich in den letzten Jahren die Erkenntnis durchgesetzt hat, daß es eine obligate „Altersschwerhörigkeit“ nicht gibt, bzw. daß der allein altersbedingte Anteil an der Schwerhörigkeit alter Menschen nur sehr gering ist, spricht man besser von einer Schwerhörigkeit im Alter. Mit diesem Begriff ist nicht die Schwerhörigkeit gemeint, die durch das Alter, sondern die im Alter auftritt. Damit sollte gleichzeitig verhindert werden, daß das schlechte Gehör eines älteren Menschen als schicksalsmäßig hingenommen wird. Stattdessen sollte nach der Ursache einer “Voralterung” des Gehörs gefahndet werden, indem Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislaufstörungen, Stoffwechselstörungen, Nikotinabusus usw. ausgeschlossen bzw. behandelt werden, um ein weiteres Fortschreiten der Schwerhörigkeit aufzuhalten.
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Brusis, T. (1987). Schwerhörigkeit im Alter. In: Ganz, H., Schätzle, W. (eds) HNO Praxis Heute 7. HNO Praxis Heute, vol 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71815-1_3
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