Zusammenfassung
Die Objektivierung der Instabilität eines Bewegungssegmentes, im speziellen Fall der lumbalen Spondylolisthese, beruht, neben der klinischen Erfahrung und nachweislichen Zeichen der Hypermobilität, auf einer Standard-Checkliste, die eine Reihe klinischer und apparativer Untersuchungsverfahren beinhaltet. „Hypermobilität“als quantitativer Begriff, bedeutet nicht gleich „Instabilität“, wie auch Instabilität, als qualitatives Kriterium, nicht gleich „Op.-Indikation“bedeuten muß. Erst das Auftreten klinisch-neurologischer Symptomatik, häufig kombiniert mit muskulärer Dekompensation des lumbosakralen Überganges, lassen mit weitgehender Sicherheit auf eine Instabilität eines oder mehrerer Bewegungssegmente schließen und kann eine operative Stabilisierung erforderlich machen.
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Fuchs, G.A. (1988). Röntgenologische, myelographische und computertomographische Kriterien zur Instabilität der lumbalen Spondylolisthesis. In: Hohmann, D., Kügelgen, B., Liebig, K. (eds) Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs Spondylolisthesis Wirbelsäule in Arbeit und Beruf. Neuroorthopädie, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71804-5_39
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