Zusammenfassung
Die Frakturen des Dens axis werden als überwiegend knöcherne Verletzung meist konservativ behandelt. Nach geschlossener Reposition in leichter Sedierung und Relaxierung unter Bildwandlerkontrolle mit Haloring oder Crutchfield-Extensions-bügel erfolgt die externe Ruhigstellung durch Haloweste oder Minervagips. Die publizierten Ergebnisse der konservativen Therapie ohne Berücksichtigung der individuellen Methoden der einzelnen Autoren sind jedoch mit einer Pseudarthrosehäu-figkeit von 32% (658 Fälle/186 Denspseudarthrosen) nicht übermäßig gut (Knöringer 1984). Jahna (1971), der bei der größten Einzelfallzahl der angeführten Publikationen mit einer Pseudarthroserate von 8% (90 Fälle/7 Pseudarthrosen) eine deutlich bessere Erfolgsstatistik aufweisen kann, erzielt seine Ergebnisse durch konsequente Ruhigstellung, die unter Umständen allerdings bis zu 9 Monaten aufrecht erhalten werden muß.
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Literatur
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Knöringer, P. (1988). Operative Versorgung der Densfraktur von ventral durch Doppelgewindeschrauben. In: Hohmann, D., Kügelgen, B., Liebig, K. (eds) Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs Spondylolisthesis Wirbelsäule in Arbeit und Beruf. Neuroorthopädie, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71804-5_25
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