Zusammenfassung
Seit der Einführung der magnetischen Resonanztomographie in die neurochirurgische und neurologische Diagnostik hat dieses bildgebende Verfahren gezeigt, daß es von hohem diagnostischem Wert ist — besonders bei Prozessen im Bereich des kraniozervikalen Überganges. Andere bildgebende Verfahren wie Röntgen-Computer-Tomographie und Myelographie sind unterlegen, da die Bilder durch Knochenartefakte und Überlagerungen anderer Strukturen in ihrer Beurteilbarkeit beeinträchtigt werden. Die magnetische Resonanztomographie kann viele Aspekte der kraniozervikalen Region in einer einzigen Untersuchung ohne Artefakte von umgebenden Strukturen darstellen. Eine weitere Verbesserung der magnetischen Resonanztomographie stellt die Einführung des paramagnetischen Kontrastmittels Gadolinium-DTPA dar, da möglicherweise die Spezifität durch die Anwendung der dynamischen magnetischen Resonanztomographie gesteigert werden kann.
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Koschorek, F., Jensen, HP., Terwey, B. (1988). Magnetische Resonanztomographie im Bereich des kraniozervikalen Überganges: Untersuchungen mit und ohne Gadolinium-DTPA. In: Hohmann, D., Kügelgen, B., Liebig, K. (eds) Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs Spondylolisthesis Wirbelsäule in Arbeit und Beruf. Neuroorthopädie, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71804-5_19
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