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Indikation und Techniken der operativen Behandlung bei Verletzungen im zervikookzipitalen Übergang

  • A. Karimi-Nejad
Conference paper
Part of the Neuroorthopädie book series (NEUROORTHOPÄDIE, volume 4)

Zusammenfassung

Diese Verletzungen sind selten. Sie entstehen in der Regel bei extremer und nicht physiologischer Rotation zwischen der Schädelbasis und dem Atlas. Hierbei kommt es meist zur Dislokation eines Gelenkfortsatzes nach vorne und des anderen nach hinten. Wenn die Verletzungen überlebt werden, sind sie klinisch durch eine extreme und in Anteflexion fixierte Kopfstellung gekennzeichnet. Hirnnervenausfálle sind wie bei den Atlasfrakturen sehr selten. Die radiologische Diagnose dieser Verletzung ist erschwert und nur durch aufwendige tomographische Untersuchungen möglich. Durch eine Crutchfield-Extension mit einem Extensionsgewicht von ca. 1/7 des Körpergewichtes gelingt in der Regel die Reposition. Unbedingt erforderlich ist eine anschließende Ruhigstellung durch externe zervikale Orthesen. Die von Pierce und Barr (1983) empfohlene atlantookzipitale Spondylodese ist nach unseren Erfahrungen nicht unbedingt erforderlich.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • A. Karimi-Nejad

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