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Part of the book series: Klinische Radiologie ((KLINRAD))

Zusammenfassung

Verletzungen des Kopfes gewinnen mit zunehmender Technisierung und Motorisierung immer mehr an Bedeutung. Nach umfangreichen Studien (Naumann 1974; Gögler 1962; Braunstein 1957) führen mehr als 70% der verkehrsbedingten Unfälle zu Kopfverletzungen. Gewalttätige Auseinandersetzungen, Arbeitsund Sportunfalle sind weitere Ursachen. Der Gesichtsschädel ist als exponierter Körperteil im besonderen Maße gefährdet und weist bei etwa 10% der Kopfverletzungen isolierte oder kombinierte Brüche auf. Die Dislokationsform der entstehenden Fraktur, welche die Art des operativen Vorgehens entscheidend beeinflußt, wird im wesentlichen von der Art, Stärke und Richtung der auftreffenden Gewalt bestimmt. Ziel der operativen Reposition ist ein funktionell und kosmetisch optimales Ergebnis. Dies setzt eine exakte Adaptation und Fixation der Fragmente voraus.

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Fürst, G., Mödder, U., Bringewald, B. (1991). Frakturen des Gesichtsschädels und der Orbita. In: Mödder, U., et al. Gesichtsschädel Felsenbein · Speicheldrüsen · Pharynx · Larynx Halsweichteile. Klinische Radiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71802-1_2

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