Zusammenfassung
Wird bei einer distalen oder totalen Gastrektomie die Duodenalpassage ausgeschaltet, so treten bei einem gewissen Prozentsatz der Patienten Folgeerscheinungen auf, die unter dem Begriff „Postgastrektomiesyndrom“ zusammengefaßt werden (1, 7). Da alle resezierenden Verfahren am Magen zu einer unkoordinierten Freisetzung von gastrointestinalen Hormonen führen, wird das pathologische Freisetzungsmuster zum Teil für die postoperativen Störungen angeschuldigt (1, 2, 3). In der folgenden Studie haben wir den Einfluß der Duodenalpassage auf die Sekretion von Neurotensin, einem intensiv vasoaktiv und enteral wirksamen Peptid, am Hund untersucht.
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König, F., Köhler, H., Nustede, R., Streich, R., Schafmayer, A. (1987). Der Einfluß der Duodenalpassage auf die Neurotensinfreisetzung beim Hund. In: Herfarth, C., Peiper, HJ., Schwaiger, M. (eds) 104. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 22.–25. April 1987. Chirurgisches Forum’87 für experimentelle und klinische Forschung, vol 87. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71781-9_27
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