Fixe toxische Arzneiexantheme

  • Sandor Marghescu
Conference paper
Part of the Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie book series (DERMATOLOGIE, volume 11)

Zusammenfassung

Mit der Beschreibung einer „fixen erythemato-pigmentierten Eruption durch Antipyrin“ hat Brocq [4] bereits 1894 die wesentlichen Elemente des fixen Arzneiexan-thems festgehalten, nämlich die typischen morphologischen Veränderungen, die Ortsgebundenheit der Rezidive und die Verursachung durch Medikamente. Seither sind kaum richtungsgebende neue Erkenntnisse dazugekommen. Es wird immer noch über das Wesen des Pathomechanismus — allergisch oder toxisch — diskutiert und eine schlüssige Erklärung für die Rezidive am gleichen Ort fehlt nach wie vor, obwohl es sich nicht um ein seltenes Ereignis handelt. Immerhin wurde für das fixe Arzneiexanthem in großen Patientenkollektiven eine Beteiligung in Höhe von rund 4% an den unerwünschten Nebenwirkungen von Medikamenten an der Haut und ihren Anhangsgebilden errechnet [15].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Ackroyd JF (1985) Fixed drug eruptions. Br Med J 290:1533–1534CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bandmann HJ, Dorn W (1967) Die Epikutantestung. Bergmann, München, S 14Google Scholar
  3. 3.
    Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH (1984) Dermatologie und Venerologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 248–249Google Scholar
  4. 4.
    Brocq L (1894) Eruption erythemato-pigmentee fixe due à l’antipyrine. Ann Derm Syph (Paris) 5:308–313Google Scholar
  5. 5.
    Brodin MB (1970) Fixed drug eruption to tetracycline. Arch Dermatol 101:621PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Kauppinen K, Stubb S (1985) Fixed eruptions: causative drugs and challenge tests. Br J Dermatol 112:575–578PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Krebs A (1980) Genese des fixen Arzneiexanthems. Hautarzt 31:119–120Google Scholar
  8. 8.
    Krebs A, Boillat-Armagni C (1986) Reactions cutanees aux medicaments. In: Saurat JH, Grosshans E, Laugier P, Lachapelle JM (eds) Precis de Dermatologie et Venerologie. Masson, Paris New York Barcelone Milan Mexico Sao Paolo, S 261Google Scholar
  9. 9.
    Marghescu S (1986) Unveröffentlichte DatenGoogle Scholar
  10. 10.
    Minkin W, Cohen HJ, Frank SB (1969) Fixed drug eruption due to tetracycline. Arch Dermatol 100:749PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Pasricha JS (1979) Drugs causing fixed eruptions. Br J Dermatol 100:183–185PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Schulz KH (1972) Syndrome der Arzneimittelallergie. Z Hautkr 47:319–328Google Scholar
  13. 13.
    Shukla SR (1981) Drugs causing fixed eruptions. Dermatologica 163:160–163PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Wise F, Sulzberger MB (1933) Drug eruptions. I. Phenolphthalein eruptions. Arch Derm Syph (Chicago) 27:549–567Google Scholar
  15. 15.
    Zürcher K, Krebs A (1980) Hautnebenwirkungen interner Arzneimittel. Karger, Basel München Paris London New York Sydney, S 7, 20–21Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • Sandor Marghescu

There are no affiliations available

Personalised recommendations