Zusammenfassung
Das seit 1895 bzw. 1902 bekannte Granuloma anulare (Gr.a.) ist eine benigne, nichtinfektiöse, subjektiv so gut wie immer asymptomatische, noduläre granulomatöse Dermatitis besonderer Art, die grundsätzlich in jedem Lebensalter — ab etwa dem 7. Lebensmonat — auftreten kann. Die Diagnose dieser auf die Haut beschränkten und in der Regel ohne Narben abheilenden Affektion wird klinisch und histologisch gestellt. Maßgebliche sonstige diagnostische Parameter, z. B. besondere Laboratoriumsbefunde, existieren nicht. Die Frage, ob es sich um eine seltene oder häufige Krankheit handelt, läßt sich derzeit kaum schlüssig beantworten. Auch dies mag an der großen Variationsbreite liegen, die sehr langsam sich entwickelnde diskrete Erscheinungsweisen mit Selbstlimitierung und verminderter Erfaßbarkeit beinhaltet. Die Häufigkeit unter den neuen Patienten eines Dermatologen beträgt etwa 0,1 % bis 0,4 % [13]. In der histologischen Diagnose-Statistik der Grazer Hautklinik für das Jahr 1985 betrug die Frequenz 0,66 %. (Dies mag durch eine gewisse Anhäufung ungewöhnlicher Erscheinungsformen im klinischen Bereich bedingt sein.) Unbestritten sind die Gynäkotropie (im eigenen Krankengut 72 %) und die Häufung der Fälle bei Kindern bis 10 Jahren (40 %) bzw. bei jungen Erwachsenen. Besondere Erscheinungsformen haben allerdings altersmäßig andere und vor allem auch spätere Inzidenzschwerpunkte. Unbestritten ist ferner der bevorzugte Befall der distalen Extremitätenstreckseiten unter Betonung der Hände, wobei aber auch alle anderen Regionen einschließlich Kopf und Gesicht fallweise betroffen sein können und es z. B. auch Krankheitsherde im Bereich der Augenlider, der Ohrmuschel, des Penis und des Präputiums gibt.
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Kresbach, H. (1987). Variationsbreite des Granuloma anulare. In: Braun-Falco, O., Schill, WB. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 11. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71732-1_31
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