Zusammenfassung
Die Kenntnisse der Epidemiologie, Genetik und Pathogenese des gastroduodenalen Ulkus sind noch lückenhaft. Folgt man der Gleichgewichtstheorie, so entsteht ein Ulkus immer dann, wenn es zu einem Mißverhältnis zwischen aggressiven (Säure, Pepsin, Gallensäuren, exogene Noxen) und protektiven Faktoren (Durchblutung, Magenschleim, Zellintegrität, Zellerneuerung) kommt. Beim Ulcus duodeni steht dabei das Überwiegen der Säure- und Pepsinaktivität, beim Ulcus ventri- culi mehr eine Beeinträchtigung der Defensivmechanismen pathogenetisch im Vordergrund. Genetische Faktoren dürften ebenfalls ätiologisch Einfluß nehmen. So läßt sich bei einem Teil der Ulkuskranken eine familiäre Disposition nachweisen, und so haben Träger der Blutgruppe 0, der HLA-Antigene B 5, B 12, BW 15 und ein Non-secretor-Status eine Prädisposition für das Ulcus duodeni. Alter, Geschlecht, Rasse, Klima, Jahreszeit, sozialer Status, Beruf, Ernährungs- und Genußmittelgewohnheiten sind epidemiologische Einflüsse, die ebenfalls auf Häufigkeit und Verlauf der Ulkuskrankheit einwirken. Die Hypothese, daß es sich bei der Ulkuskrankheit um eine klassisch psychosomatische Krankheit handele, konnte in wissenschaftlichen Studien bisher nicht belegt werden.
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Huchzermeyer, H., Meyer, H.J. (1987). Die prä- und postoperative Situation des magenkranken Patienten aus internistischer Sicht. In: Klußmann, R. (eds) Der Magen-Darm-Kranke und seine prä- und postoperative Situation. Psychosomatische Medizin im interdisziplinären Gespräch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71701-7_4
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