Zusammenfassung
Ende der 70er Jahre wurde ein neues klinisches Krankheitsbild, das Acquired Immune Deficiency Syndrom (AIDS) beobachtet, das durch Auftreten opportunistischer Infektionen und Neoplasien, z.B. Kaposi-Sarkom, gekennzeichnet ist [3, 11]. Bei AIDS-Erkrankten und bestimmten AIDS-Risikogruppen konnte kürzlich ein Retrovirus, das HTLV III-Virus, isoliert werden [4, 12]. Aufgrund der Erkrankungs-inzidenz von 6% an AIDS wird bei Hämophilen eine Prädisposition vermutet [9]. Unter klinisch unauffälligen Hämophiliepatienten finden sich bereits auffällige immunologische Parameter (wie z.B. eine Inversion der T4/T8-Ratio), die sich in ähnlicher Weise auch bei anderen Risikogruppen, wie z.B. klinisch unauffälligen Homosexuellen, zeigen lassen [8, 10, 14].
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Literatur
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Kekow, J., Plendl, H., Grote, W., Bruhn, H.D., Asbeck, F., Gross, W.L. (1986). T- und B-Zelldysfunktionen bei Hämophilie A. In: Landbeck, G., Marx, R. (eds) 2. Rundtischgespräch Therapiebedingte Infektionen und Immundefekte bei Hämophilen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71664-5_8
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