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Zusammenfassung

Dem Thema „frühe Instabilität“ sollten einige Bemerkungen über Stabilität und Knochenheilung vorausgeschickt werden:

  1. 1.

    Stabilität darf nicht auf Kosten der Fragment- und Weichteilvitalität erzwungen werden.

  2. 2.

    Die primäre Knochenheilung ist der sekundären mit Kallusbildung keineswegs überlegen und sollte nicht ein um ihrer selbst willen erstrebtes Behandlungsziel sein. Matter [3] berichtete 1977 bei der Auswertung von 221 Tibiaosteosynthesen mit DC-Platten aus Stahl oder Titan über das Auftreten von Fixationskallus in 32 bzw. 35% der Fälle.

  3. 3.

    Allzu rigide Montagen können für die definitive Frakturheilung Probleme bringen. So wird seit einiger Zeit über Möglichkeiten einer flexiblen Fixation diskutiert [4].

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Literatur

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Flory, P.J., Hermans, K.G., Trentz, O. (1987). Frühe Instabilität. In: Schmit-Neuerburg, K.P., Stürmer, K.M. (eds) Die Tibiaschaftfraktur beim Erwachsenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71559-4_22

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