Zusammenfassung
Beginnen wir mit der einfachen These: Nicht alle Patienten reagieren auf eine Substanz in gleicher Weise. Diese allgemein akzeptierte Tatsache führt erst zur Begriffsbildung des Responders bzw. des Non-responders (oder Therapieversagers). Nach der einfachsten Definition ist ein Responder auf eine Substanz dadurch definiert, daß die von ihm offenbarten klinischen Symptome durch die Substanz beseitigt werden (Dolce 1982). Die Eigenschaft Responder zu sein oder nicht, wird somit stets a priori getroffen und steht aus diesem Grunde natürlich sofort im Kreuzfeuer der „Ungläubigen“.
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Röhmel, J. (1987). Lösungsmöglichkeiten für das Problem der Vorhersage von Respondern und Non-respondern. In: Coper, H., Heimann, H., Kanowski, S., Künkel, H. (eds) Hirnorganische Psychosyndrome im Alter III. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71539-6_14
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