Zusammenfassung
Der Zusammenhang zwischen postoperativen pulmonalen Komplikationen und präoperativ bestehenden bronchopulmonalen Erkrankungen ist trotz schwankender statistischer Zahlen unbestritten [13]. Das respiratorische System wird durch Anästhesie und Operation auf den verschiedenen Funktionsebenen beeinflußt. Dies zeigt sich in einer Verminderung der Lungenvolumina, in der Veränderung des Ventilationsmusters, des Gasaustausches und einer Funktionseinbuße des tracheobronchialen Reinigungsmechanismus. Verstärkt und kompliziert werden diese Funktionsstörungen durch bereits vorbestehende bronchopulmonale Erkrankungen. Von der Häufigkeit bronchopulmonaler Erkrankungen im operativen Patientengut, aber auch von der therapeutischen Beeinflußbarkeit her gesehen, stehen die obstruktiven Ventilationsstörungen im Vordergrund unserer atemtherapeutischen Bemühungen. Hinter diesem lungenfunktionsanalytischen Begriff verbergen sich die verschiedenen Stadien und Schweregrade der chronischen Bronchitis, des obstruktiven Emphysems und das Asthma bronchiale. Restriktive Lungenerkrankungen werden meist im Akutstadium primär pneumologisch diagnostiziert und therapiert und fallen von der Häufigkeit und der klinischen Relevanz her kaum ins Gewicht.
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Habich, G., Mang, H. (1988). Präoperative Behandlung bronchopulmonaler Erkrankungen. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Vorbereitung des Patienten zu Anästhesie und Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71474-0_8
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