Zusammenfassung
Patienten mit Symptomen und Zeichen der Herzinsuffizienz sowie mit Herzrhythmusstörungen haben nach übereinstimmender Ansicht vieler Untersucher [1–5] ein besonders hohes perioperatives Risiko. So betrug die Mortalität bei über 40jährigen, prospektiv untersuchten Patienten, die sich einer größeren, nichtkardialen Operation unterzogen, etwa 20% bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz (III und IV NYHA) mit III. Herzton oder Halsvenenstauung und 9–14% bei Arrhythmie bzw. mehr als 5 VES/min präoperativ [2]. Da sich sowohl die Diagnostik als auch die Therapie in den letzten Jahren für herzinsuffiziente Kranke als auch für Patienten mit Herzrhythmusstörungen wesentlich geändert haben, soll im folgenden auf einige neuere Aspekte dazu etwas näher eingegangen werden. Daß Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen relativ häufige Probleme bei der zunehmenden Operationsfrequenz bei älteren Kranken darstellen, haben wir in einer kürzlich durchgeführten, sehr genauen internistischen, präoperativen Untersuchung an Gefäßpatienten gesehen [5]. Von 388 konsekutiv operierten Patienten (Alter: 31–84 Jahre, x=65 Jahre) wiesen 33% Zeichen bzw. Symptome einer manifesten Herzinsuffizienz und 29% im präoperativen Routine-EKG Rhythmusstörungen auf. Auch wenn diese hohe Inzidenz nicht für alle Krankenhäuser typisch sein mag, so verdeutlicht sie doch die Probleme der heute mehr und mehr durchgeführten chirurgischen Eingriffe bei Patienten in fortgeschrittenem Alter.
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Erdmann, E. (1988). Präoperative Therapie bei Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Vorbereitung des Patienten zu Anästhesie und Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71474-0_21
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