Zusammenfassung
Methoden zur Bestimmung der ventilatorischen Größen Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe (indirekte Kalorimetrie) wurden bereits zu Beginn des Jahrhunderts klinisch an spontan atmenden Patienten angewendet. Somit handelt es sich hierbei vom Prinzip her keineswegs um einen „neuen Weg“. Durch die Entwicklung der Intensivtherapie ergeben sich heute verschiedenste Krankheitsbilder, bei denen der Patient in hohem Maße vital bedroht ist und eine Beatmung aus vitaler Indikation unumgänglich wird. Da aber gerade bei diesen gefährdeten Kranken der Stoffwechsel von vielfältigen inneren und äußeren Faktoren beeinflußt wird, die zudem noch zeitlich rasch wechseln können, kann die Beurteilung der tatsächlichen metabolischen Situation unüberschaubar werden. Deswegen haben nach Formeln berechnete Umsatzraten [4, 8], die zudem aus älterer Literatur, damit aus anderer therapeutischer Ära und von spontan atmenden Patienten stammen, hier auch lediglich grob orientierenden Charakter.
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Literatur
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Semsroth, M., Baum, M., Brandstätter, B., Hiesmayr, M., Koller, W. (1986). O2-Aufnahme und CO2-Abgabe beim Intensivpatienten. In: List, W.F., Steinbereithner, K., Schalk, H.V. (eds) Intensiv- und Notfallmedizin — Neue Aspekte. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 194. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71284-5_23
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