Zusammenfassung
Die akute pulmonale Hypertension ist für ein voll ausgebildetes ARDS pathognomo-nisch. In dieser kurzen Übersicht sollen die Auswirkungen der pulmonalen Hypertension auf die rechtsventrikuläre Funktion, auf die rechtsventrikuläre Koronardurchblu-tung und auf die linksventrikuläre Funktion beschrieben werden. Die hämodynami-schen Veränderungen bei der akuten pulmonalen Hypertension wurden in vielen Tierexperimenten untersucht. In der Klinik ist aber einmal mehr die Situation viel schwieriger, da das Ziel nicht nur die Verbesserung der Ventrikelfunktion ist, sondern auch andere Organe, wie Leber, Gehirn und Niere, mitberücksichtigt werden müssen.
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Scheidegger, D. (1986). Hämodynamische Probleme beim Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS). In: List, W.F., Steinbereithner, K., Schalk, H.V. (eds) Intensiv- und Notfallmedizin — Neue Aspekte. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 194. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71284-5_20
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