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Zelluläre Blutbestandteile in der Anästhesie und Intensivmedizin — Erfahrungen und aktueller Stand

  • Conference paper
Anaesthesie im kleinen und mittleren Krankenhaus

Zusammenfassung

Wenn sieh auch in den letzten Jahrzehnten sowohl die Indikation als auch die Technik der Übertragung von Blut gewandelt und vor allem differenziert hat, so behält doch der seinerzeit von Domanig postulierte Grundsatz immer noch seine Gültigkeit, daß „Blutverlust nur durch Blut ersetzt werden kann.“ In der modernen klinischen Transfusionspraxis wird nunmehr zweckmäßigerweise zwischen dem Ersatz eines akuten Blutverlustes mit Vollblut und der Therapie mit plasmatischen bzw. zellulären Blutpräparationen unterschieden. Zu den letzteren, die hier ausschließlich zur Diskussion stehen sollen, gehören die Erythrozyten-, die Thrombozyten- und die Granulozytenpräparationen, obwohl gerade bei ihnen die Trennungslinie zwischen dem Ersatz eines akuten Blutverlustes und der gezielten Hämotherapie nicht scharf zu ziehen ist.

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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Feuerstein, V. (1986). Zelluläre Blutbestandteile in der Anästhesie und Intensivmedizin — Erfahrungen und aktueller Stand. In: List, W.F., Bergmann, H., Schalk, H.V. (eds) Anaesthesie im kleinen und mittleren Krankenhaus. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 192. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71282-1_10

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