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Bupivacain zur geburtshilflichen Sectio caesarea: Ja oder nein?

  • Conference paper
Spezielle Anaesthesieprobleme
  • 18 Accesses

Zusammenfassung

Im Jahre 1973 wurden in den USA die ersten tödlich verlaufenden Zwischenfälle bei geburtshilflichen Regionalanästhesien mit Bupivacain gemeldet. In den folgenden Jahren kam eine steigende Zahl letaler Zwischenfälle hinzu [1], so daß sich zu Beginn der 80er Jahre die Food and Drug Administration in den USA genötigt sah, offizielle Schritte zu unternehmen. Diese wurden letztendlich ausgelöst durch Publikationen von G. A. Albright [2], der 1982 über insgesamt 24 Todesfälle mit Bupivacain in der Geburtshilfe berichtete. Hiervon war in 6 Fällen Bupivacain 0,5%, in 18 Fällen Bupivacain 0,75% verwendet worden. Als Begründung für die tödlich verlaufenden Zwischenfälle wird angegeben, daß es sich einmal um eine erhöhte Kardiotoxizität des Bupivacain — besonders nach intravenöser Applikation — handele und zum anderen um einen geringeren kardiopulmonalen Wiederbelebungserfolg wegen der persistierenden Wirkung des Bupivacains besonders auf den Herzmuskel [3].

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Literatur

  1. Albright GA (1979) Cardiac arrest following regional anesthesia with etidocaine or bupivacaine. Anesthesiology 51:285–287 (Editorial)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Albright G A (1982) Maternal mortality with bupivacaine regional anesthesia. 6th European Congress of Anesthesiology 10 (Abstract)

    Google Scholar 

  3. Davis NL, deJong RH (1982) Successful resuscitation following massive bupivacaine overdose. Anesth Analg 61:62–64

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Ostheimer GW (1985) Persönliche Mitteilungen

    Google Scholar 

  5. Writer WDR, Davis JM, Strunin L (1984) Trial by media: the bupivacaine story. Can Anaesth Soc J 31:1, 1–4 (Editorial)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Nolte, H. (1986). Bupivacain zur geburtshilflichen Sectio caesarea: Ja oder nein?. In: List, W.F., Mayrhofer, O., Schalk, H.V. (eds) Spezielle Anaesthesieprobleme. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 191. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71281-4_10

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