Zusammenfassung
Die klassische Behandlung abdomineller Abszesse und anderer pathologischer abdomineller Flüssigkeitsansammlungen bestand in der operativen Drainage. Dieses Therapiekonzept wurde erstmals von McFadzen 1954 in Frage gestellt, der über erfolgreiche Leberabszeßbehandlungen durch transkutane Abszeßaspiration in Kombination mit antibiotischer Therapie berichtete [19]. Jedoch erst durch die Einführung von Sonographie und Computertomographie standen Methoden zur Verfügung, die einerseits eine zuverlässige nichtinvasive Diagnostik erlaubten und sich andererseits auch als Zielmethoden zur Punktion der Läsionen eigneten. Durch die Anwendung dieser Methoden konnte die bis dahin übliche Letalität pyogener Leberabszesse von 30% [8, 22, 27] durch die transkutane Drainage drastisch auf 0%–13% gesenkt werden [5, 7, 11, 24, 25]. Dabei wurde eine Erfolgsrate von 85% auch bei abdominellen und retroperitonealen Abszessen erreicht [2, 5,11, 17, 25]. Anfangs wurde die Computertomographie für die Ausführung transkutaner Drainagen für unabdingbar gehalten [24, 25]. Die bald erkennbaren Einschränkungen der statischen Methode [1, 16] ließen die Vorzüge der wesentlich einfacher zu handhabenden Sofortbildsonographie hervortreten [3, 4, 23]. Seit 1982 werden in der Abteilung für Gastroenterologie der Medizinischen Hochschule Hannover transkutane Drainagen pathologischer abdomineller Flüssigkeitsansammlungen unter sonographischer Überwachung ausgeführt. Die Ergebnisse werden im folgenden dargestellt.
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Gebel, M. (1988). Ultraschallgezielte transkutane Drainage pathologischer Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum. In: Sonographie in der Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71271-5_19
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