Zusammenfassung
Die Myokardischämie steht mit Recht im Zentrum der koronaren Herzkrankheit, da sie die Hauptursache für die schweren lebensbedrohlichen Komplikationen, Herzinfarkt und ventrikuläre Arrhythmien, darstellt. Mit der Zunahme der Ischämiehäufigkeit und -dauer wächst dieses Risiko. Ihre Verhinderung stellt deshalb eine der Hauptaufgaben der Therapie dar. Die folgenden Ausführungen befassen sich v.a.mit der medikamentösen bzw. pharmakologischen Beeinflussung der Koronardurchblutung im ischämischen Bereich. Da sich in den letzten Jahren die pathophysiologischen Grundlagen der Ischämie, insbesondere beim Menschen aufgrund neuer Ergebnisse wesentlich erweitert haben, hat auch die Therapie, welche überdies durch die Einführung v. a. der Kalziumantagonisten ebenfalls sich neu orientierte, eine wesentliche Wandlung erfahren.
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Lichtlen, P.R. (1986). Regionale Myokarddurchblutung beim Koronarpatienten, Möglichkeiten der pharmakologischen Beeinflussung. In: Hossli, G., Frey, P., Kreienbühl, G. (eds) ZAK Zürich. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 189. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71270-8_15
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