Zusammenfassung
Die postoperative Schmerztherapie gilt wohl nicht zu Unrecht als Stiefkind der Anäs- thesiologie: viele Patienten sehen heute nicht mehr so sehr der Narkose, sondern den ersten Stunden nach einem Eingriff mit Sorge entgegen [1, 9]. Einer der Hauptgründe für unzählige „Versager“ dürfte im mangelnden Problembewußtsein der zuständigen Ärzte zu finden sein. Im Gegensatz zu allen anderen therapeutischen Bemühungen im Umfeld der Erkrankung fehlt hier zumeist die Rückkopplung, wird der Behandlungserfolg kaum einmal ärztlich überprüft. Traditionell starre, intramuskuläre Dosierungs-schemata — fast immer der Stationsschwester quasi als Dienstanweisung übertragen — gestatten keine Anpassung der Dosis oder gar des Präparates an das im Einzelfall recht unterschiedlich ausgeprägte Schmerzniveau und -erlebnis [12].
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Lehmann, K.A., van Heihs, R., Gördes, B., Reichling, U., Ribbert, N. (1986). Postoperative On-Demand-Analgesie mit Alfentanil, Buprenorphin und Fentanyl: Plasmakonzentrationen und Effektivität. In: List, W.F., Schalk, H.V., Fitzal, S. (eds) Aktueller Stand der klinischen Anaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 190. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71229-6_34
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