Zusammenfassung
Durch konsequente histologische Untersuchungen an mehr als 100 Operationspräparaten gelang es Masshoff und Höfer 1973 den Nachweis zu führen, daß sich auch beim sog. idiopathischen Spontanpneumothorax immer pathologisch morphologische Veränderungen an Lunge und Pleura feststellen lassen [3]. Somit ist das Austreten von Luft in den Pleuraspalt bei diesem Krankheitsbild ebenfalls lediglich als ein Symptom einer Veränderung im Bereich des pleuropulmonalen Funktionsgefüges anzusehen, wie wir es vom sog. symptomatischen Spontanpneumothorax kennen.
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Literatur
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Kaiser, D. (1986). Thorakoskopische Emphysemblasenabtragung und Fibrinklebung beim Spontanpneumothorax. In: Reifferscheid, M. (eds) Neue Techniken in der operativen Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71168-8_10
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