Zusammenfassung
Die Vielzahl der gegenwärtig für die Pankreastransplantation zur Behandlung des Insulinmangeldiabetes (Typ I) angegebenen Verfahren demonstriert die Unsicherheit bezüglich des geeignetsten chirurgischen Verfahrens. Die heterotope Transplantation eines Pankreassegmentes mit Occlusion des Pankreasganges durch ein Polymer gilt als die technisch sicherste Methode, sie führt aber zu einer Fibrosierung des exokrinen Drüsenanteils und langzeitig auch zu Veränderungen der Inselzellen mit Verlust der endokrinen Funktion. Deshalb wird in jüngster Zeit die Drainage des exokrinen Sekrets in ein Hohlorgan, z.B. Magen, Jejunum oder Blase, angestrebt, um ein morphologisch möglichst intaktes Transplantat zu bewahren.
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Florack, G., Ascherl, R., Böttger, I., Erhardt, W., Siewert, J.R., Blümel, G. (1986). Der Einfluß von Plazierung und Gangbehandlung segmentaler Pankreastransplantate auf ihre endokrine Funktion. In: Herfarth, C., Streicher, HJ., Schwaiger, M. (eds) 103. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 23.–26. April 1986. Chirurgisches Forum ’86 für experimentelle und klinische Forschung, vol 86. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71163-3_17
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