Zusammenfassung
Die Ergebnisse der HLA-Typisierung (Human-Leucocyte-Antigen) konnten bisher bei der klinischen Lebertransplantation im Gegensatz zur Nierentransplantation nicht berücksichtigt werden. Von Lebertransplantationen bei der Ratte ist bekannt, daß die Empfänger in bestimmten allogenen Stammkombinationen Spontantoleranz entwickeln und langfristig überleben (1), während in anderen allogenen Kombinationen die Empfänger an einer akuten Abstoßung versterben und sich Transplantattoleranz nur durch immunsuppressive Therapie z.B. mit Cyclosporin A erzielen läßt (2). Ob ein Rattenlebertransplantat akut abgestoßen wird oder nicht, scheint nicht nur von der absoluten MHC-(Major Histocompatibility Complex) Differenz zwischen Spender und Empfänger abzuhängen, sondern auch von der Tatsache, ob der Empfänger gegen die Spenderantigene ein sogenannter High- oder Low-Responder ist (3). Da die die Immunantwort regulierenden Ir-Regulator-Gene (Ir = Immune response) überwiegend der Klasse II, also dem B-Locus der Ratte zuzuordnen sind, stellte sich die Frage nach der Wertigkeit der verschiedenen Subloci A (Klasse I), B (Klasse II), C (Klasse I) auf die Transplantatabstoßung, die in einem starken Abstoßungsmodell, nämlich der Stammkombination L.1A auf L.1W untersucht wurde.
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Literatur
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Engemann, R., Gassel, HJ., Thiede, A., Hamelmann, H. (1986). Der Einfluß von MHC-Subregion-Differenzen auf die Abstoßungsreaktion nach orthotoper Rattenlebertransplantation (ORTL) in einem starken Abstoßungsmodell. In: Herfarth, C., Streicher, HJ., Schwaiger, M. (eds) 103. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 23.–26. April 1986. Chirurgisches Forum ’86 für experimentelle und klinische Forschung, vol 86. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71163-3_13
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