Zusammenfassung
Angesichts einer schwer überschaubaren Fülle an Vorschlägen zur Chemotherapie menschlicher Malignome ist die Hoffnung des klinisch tätigen Onkologen auf einen zuverlässigen In-vitro-Test, der bereits vor Behandlungsbeginn Auskunft über die Effektivität der beabsichtigten Chemotherapie erteilt, nur zu verständlich, Zwar konnten in den letzten Jahren durch bessere Kenntnis der biochemischen Wirkungsmechanismen der einzelnen Zytostatika, des Tumorzellstoffwechsels und der chemotherapeutischen Beeinflussung der Tumorzellkinetik beachtliche Therapieerfolge erzielt werden, doch bleibt der Wunsch nach einer „individuellen Chemotherapie“ unbefriedigt. Eine „individuelle Chemotherapie“ ist notwendig, da histologisch gleich aufgebaute Tumoren eine differente Zytostatikaempfindlichkeit aufweisen können, Dementsprechend besteht die Möglichkeit, daß bei der kombinierten Chemotherapie maligner Erkrankungen mit empirisch gewonnenen Therapieschemata auch solche Medikamente verwendet werden, die keine zytostatische Wirkung auf den Tumor entfalten. Immer bleiben jedoch ihre unerwünschten Wirkungen erhalten, die das Allgemeinbefinden des Patienten wesentlich beeinträchtigen und die Fortführung einer wirkungsvollen zytostatischen Therapie limitieren können.
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Melchert, F., Bartzke, G., Rössler, H., Kreienberg, R. (1986). Welche Entscheidungshilfe bietet die Zytostatikasensibilitätstestung für den Einsatz der Chemotherapie bei Mamma- und Ovarialkarzinompatientinnen?. In: Melchert, F., Beck, L., Hepp, H., Knapstein, PG., Kreienberg, R. (eds) Aktuelle Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71090-2_20
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