Zusammenfassung
Mit Einführung einer 2. Elektrode erfährt die Therapie mit Herzschrittmachern eine neue Dimension, aus der eine enorme Erweiterung der therapeutischen Möglichkeiten erwachsen ist. So können die Vorteile einer sog. physiologischen Schrittmacherstimulation auch denjenigen Patienten erschlossen werden, für die ein AAI-System allein nicht geeignet ist; über den Vorteil der Vorhofsynchronisation hinaus ist überdies bei bestimmten Patientengruppen eine ideale Frequenzadaptation erreichbar, da diese durch den Sinusknoten „physiologisch“ gesteuert wird. Die Verwirklichung solcher Möglichkeiten setzt die flexible Anpassung an die individuellen subjektiven, hämodynamischen und elektrophysiologischen Gegebenheiten und Bedürfnisse voraus und impliziert damit technologische Anforderungen, die in ihrer Komplexität zwangsläufig mit einer erhöhten Störanfälligkeit einhergehen. Berücksichtigt man andere potentielle Nachteile wie erhöhte Kosten, vermehrten Stromverbrauch und damit kürzere Betriebsdauer, erhöhtes Infektionsrisiko bei längerer Implantationsdauer, Anforderungen und Aufwand der Nachuntersuchungen und nicht zuletzt die im einzelnen noch darzustellenden Komplikationsmöglichkeiten, so ergibt sich die Notwendigkeit, Nutzen und Risiko bifokaler Schrittmachersysteme gegeneinander abzuwägen. Dies beinhaltet v. a. die Diskussion der Indikationsstellung, im Besonderen aber auch die der Differentialindikation gegenüber einfacher und billiger zu handhabenden Systemen.
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Rettig, G., Fröhlig, G., Sen, S., Blank, W., Heisel, A. (1986). Schrittmachertherapie mit sequentiellen Systemen. In: d’Alnoncourt, C.N. (eds) Herzrhythmusstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71067-4_9
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