Invasive Diagnostik supraventrikulärer Tachykardien

  • K. J. Rostock
Conference paper

Zusammenfassung

Paroxysmale Tachykardien sind definiert als plötzlich beginnende und ebenso abrupt endende Attacken mit beschleunigter Herzschlagfolge. Sie sind charakterisiert durch eine lange Anfallsanamnese und ein typisches Anfallsmuster. Paroxysmale Tachykardien gehören noch immer zu den Problemen der kardiologischen Praxis. Sie überfallen den Patienten häufig ohne erkennbare Vorboten, machen ihn nicht selten infolge ihrer hämodynamischen Auswirkungen handlungsunfähig und sind bei der nachfolgenden Arztkonsultation nicht mehr nachweisbar. So ist bereits die elektrokardiographische Dokumentation der paroxysmale Tachykardie und ihre Diagnose der erste Abschnitt der nachfolgenden Probleme. Der Weg zu einer effektiven Rezidivprophylaxe ist in vielen Fällen recht lang. Hieran hat auch die stete Erweiterung der Palette neuer und stark wirksamer Antiarrhythmika wenig geändert. Trotz Ausschöpfung aller medikamentösen Therapiemöglichkeiten bleiben einige Patienten mit paroxysmaler Tachykardie ineffektiv behandelt (Rostock et al. 1982). In diesen Problemfällen kann unter gewissen Voraussetzungen die Implantation eines antitachykarden Schrittmachersystems erfolgreich sein (Furman et al. 1984; Hartzler et al. 1981; Lüderitz et al. 1982; Nathan et al. 1982; Rostock et al. 1982). Bei malignen Formen der paroxysmalen Tachykardie werden gegenwärtig vermehrt transvenöse Ablationstechniken (Gallagher 1983; Narula et al. 1984) oder operative Verfahren am offenen Thorax (Anderson et al. 1982; Josephson et al. 1982) eingesetzt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986

Authors and Affiliations

  • K. J. Rostock

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