Zusammenfassung
Unter den verschiedenen Kalziumphosphaten hat sich Hydroxylapatit mit der chemischen Zusammensetzung Cal0 (PO4)6 (OH)2 aufgrund seiner guten Biokompatibilität gegenüber organischem Gewebe und seiner besonderen physikalischen Eigenschaften (hohe Druckfestigkeit, nicht resorbierbar) im Tierexperiment als geeignetes Knochenersatzmaterial erwiesen, das in der Mund-,Kiefer-und Gesichtschirurgie zunehmendes Interesse findet (de Groot 1985; Steegmann u. Pape 1985). Insbesondere ist die Eignung des Hydroxylapatits in Granulatform zur Auffüllung von Kieferdefekten sowohl im zahnlosen Alveolarkamm als auch im Parodontalbereich geprüft worden, da die bisher bekannten Operationstechniken unter Verwendung von Knorpel und Knochen zur direkten Erhöhung des Alveolarfortsatzes mit vielen Nachteilen verbunden sind. Die Granula weisen eine Größe von etwa 1 mm (= 1 000 Mikron) Durchmesser auf, die in der Häufung Hohlräume in der Art von Makroporen mit einem Durchmesser von < 1 mm bilden. Die Augmentation des Kieferkamms mit Hydroxylapatit wurde zunächst Anfang der 80er Jahre in den USA durchgeführt und fand im Jahre 1983 auch Eingang in verschiedenen Kliniken Europas (Jarcho 1981; Kent et al. 1982, 1983; Osborn 1983; Dielert et al. 1985; Krüger 1985).
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Literatur
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Pape, HD., Gerlach, K.L., Steegmann, G., Krause, H.R. (1986). Klinische Studie zur Kieferkammrekonstruktion mit dem Knochenersatzmaterial Hydroxylapatit. In: Neubauer, H. (eds) Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Alters. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie 7. bis 9. November 1985, Köln, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71037-7_35
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