Zusammenfassung
In der Literatur (Böhler 1966; Bürkle de la Camp 1966; Carnesale et al. 1975; Kazär et al. 1979; Martinek et al. 1978; Nidecker et al. 1981; Trojan u. Persehl 1956) werden gute funktionelle Resultate einer konservativen Therapie mit einer Prozentzahl zwischen 11% (Westerborn 1928) und 90% (Rowe u. Lowell 1961) angegeben, während die Erfolgsquote nach operativem Vorgehen bei ca. 70% (Jungbluth 1971,1983; Jungbluth u. Kratzert 1967; Jungbluth u. Sauer 1977; Letournel 1966; Letournel u. Judet 1981; Rehn 1967; Rojczyk u. Coch 1980) liegt. Unter konservativer Therapie wird eine Arthroserate zwischen 23% (Urist 1948) und 100% (Martinek et al. 1978) sowie eine Nekroserate bis zu 12% erwähnt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ballner P, Procellini B (1983) Beurteilung der Acetabulumfrakturen mit konventionellen Röntgenaufnahmen und dem CT. Hefte Unfallheilkd 165: 151–152
Batory I, Müller HP (1983) Unsere Indikation für Behandlung der Pfannen- und Becken-frakturen im Pfannenbereich. Z Orthop 121: 154–158
Böhler J (1966) Konservative Therapie der Luxationsfrakturen im Hüftbereich. Langenbecks Arch Chir 316: 417–42
Böhler J (1977) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd 2 und Ergänzungsband, 12. + 13. Aufl Maudrich, Wien München Bern
Bürkle de la Camp H (1966) Luxationsfrakturen im Hüftbereich (Rundgespräch). Langenbecks Arch Chir 316: 437–445
Carnesale PG, Steward MJ, Barnes SN (1975) Acetabular disruption and central fracture-dislocation of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 57 /5: 1054–1059
Decoulx P, Decoulx J, Duqueunoy A, Lob G (1969) Die konservative und operative Behandlung der Hüftpfannenbrüche. Schriftenreihe: Unfallmedizinische Tagung der Landesverbände der gewerblichen BG 8: 13–19
Ender HG (1975) Die Formen der Hüftpfannenbrüche. Hefte Unfallheilkd 124: 9–32
Jahna J, Wittich H (1985) Konservative Methoden in der Frakturbehandlung. Urban & Schwarzenberg, Wien München Baltimore, S 322–337
Jungbluth KH (1971) Spätfolgen nach Hüftgelenkverletzungen - Behandlung und Begutachtung. Schriftenreihe: Unfallmedizinische Tagung der Landesverbände der gewerblichen BG 12: 187–194
Jungbluth KH (1983) Frakturen des Acetabulums. Langenbecks Arch Chir 361: 179–183
Jungbluth KH, Kratzert R (1967) Spätergebnisse nach Verletzungen im Hüftbereich. Hefte Unfallheilkd 91: 38–41
Jungbluth KH, Sauer HD (1977) Ergebnisse operativ versorgter schwerer Hüftverrenkungsbrüche. Chirurg 48: 786–792
Kazär G, Nagy E, Nyâri T (1979) Indikationen der konservativen Behandlung bei den zentralen Luxationen im Hüftgelenk. Aktuel Traumatol 9: 89–96
Lada NA, Levingsohn EM (1978) Computerizes tomography of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 60: 1099–1101
Letournel E (1966) Die operative Versorgung der Hüftgelenkpfannenbrüche. Langenbecks Arch Chir 316: 422–436
Letournel E, Judet R (1981) Fractures of the acetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York
Martinek H, Egkher E, Fasol P (1978) Langzeitergebnisse nach konservativer Behandlung von Pfannenbrüchen. Unfallheilkd 81: 1–5
Merle d’Aubigné R (1960) Traitment des necroses traumatiquer de la tête du femur. Wiederher Chir Traumatol 5: 108
Merle d’Aubigné R (1963) Veraltete Hüftluxationen. Verh Orthop Ges 97: 265–270
Neumann K (1980) Diagnostik der Acetabulumfrakturen 23. und 24. Unfallseminar. Med.-Hochschule, Hannover
Nidecker A, Harder F, Tondelli P (1981) Computertomographie ( CT) bei Acetabulumfrakturen. Helv Chir Acta 48: 671–675
Opitz A, Vecsei V, Wagner M, Trojan E (1982) Acetabulum-Frakturen - Ergebnisse nach operativer Therapie. Unfallchirurgie 8 /1: 14–26
Rehn J (1967) Spätfolgen und Komplikationen nach Verletzungen im Becken-Hüftbereich. Hefte Unfallheilkd 92: 35–38
Reimers C (1967) Die Versorgung der verschleppten Hüftgelenksluxationen. Hefte Unfall¬heilkd 91: 32–35
Rojczyk M, Coch W (1980) Therapie und Ergebnisse bei Acetabulumfrakturen 23. und 24. Unfallseminar Unfallchirurg. Klinik. Med. Hochschule, Hannover
Rowe CR, Lowell JD (1961) Prognosis of fractures of the acetabulum. J Bone Joint Surg [Am] 43 /1: 30–59
Schellmann WD, Mockwitz J, Contzen H (1975) Ergebnisse nach operativer Wiederherstellung der Hüftpfanne. Monatsschr Unfallheilkd 78: 293–304
Tipton WW, Ambrosia RD, Ryle EP (1975) Non-operative management of central frac-tures - dislocations of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 57 /5: 888–893
Trojan E (1961) Folgezustände nach Verrenkungen und hinteren Verrenkungsbrüchen der Hüfte. Klin Med Wien 16: 231–244
Trojan E, Persehl A (1956) Die Behandlungsergebnisse von 79 frischen traumatischen Hüftgelenksverrenkungen und Hüftgelenkverrenkungsbrüchen. Evg Cir 40: 90–164
Urist MRC (1948) Fracture-dislocation of the hip joint. The nature of the traumatic lesias, treatment, late complications and results. J Bone Joint Surg [Am] 30: 699–727
Weber BG (1975) Frakturen der Hüftgelenkspfanne. Chir Ggw 4: 14–32
Weller S (1967) Zur Behandlung von Brüchen im Bereich der Hüftpfanne. Hefte Unfallheilkd 91: 30–32
Weller S, Schmelzeisen H (1978) Indikation und Technik zur operativen Behandlung der Acetabulumfrakturen. Unfallheilkd 81: 264–274
Westerborn U (1928) Beiträge zur Kenntnis der Beckenbrüche und Beckenluxationen. Almquist & Wikseil, Upsala
Zippel H, Palme E (1981) Zur Behandlungsproblematik veralteter Luxationsbrüche des Hüftgelenkes. Zentralbl Chir 106: 674–682
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1986 Springer-Verlag: Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Neumann, K., Bastians, M., Muhr, G. (1986). Indikationskriterien zur konservativen Behandlung von Azetabulumfrakturen anhand von Spätergebnissen. In: Blauth, W., Ulrich, HW. (eds) Spätergebnisse in der Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71028-5_59
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-71028-5_59
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-71029-2
Online ISBN: 978-3-642-71028-5
eBook Packages: Springer Book Archive