Zusammenfassung
Die grundsätzliche Problematik des Ersatzes eines defekten Skelettbereichs durch ein Implantat liegt in der Gegenüberstellung eines abiologischen und eines biologischen Materials. Die kleinste „lebende Einheit“ des Skeletts ist die Zelle. Sie ist auf steuernde und regelnde Impulse angewiesen, die ihre Funktion erst unter Zugrundelegung des genetischen Codes ermöglichen und überwachen (Abb. 1). Dies gilt sowohl für Entwicklungsvorgänge im Sinne der funktionsspezifischen Ausreifung in Gewebeverbänden als auch ihr späteres Verhalten. Skelettelemente sind sowohl Stützals auch Depotorgan. Die zelluläre Grundfunktionseinheit erhält ihre Reize nach den z. Z. bekannten Mechanismen weitgehend über in der Zellmembran ablaufende rezeptorvermittelte Prozesse und Elektronentransporte, die ihren direkten Ursprung im umgebenden Zellareal haben. Das heißt, die chemi sche and elektrochemische Struktur der Zellumgebung mit einer Vielzahl von Parametern ist maBgebend fur deren reaktive Antwort (Engelhardt u. Zophel 1985; Engelhardt 1984; Beck 1985; Pastan u. Willingham 1981; Hackenbrock 1981; Hawkes u. Wang 1982).
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Engelhardt, A. (1986). Ergebnisse kraftflußorientierter, keramisch beschichteter Endoprothesen nach über 10 Jahren (Humerusdefektüberbrückungsimplantate). In: Blauth, W., Ulrich, HW. (eds) Spätergebnisse in der Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71028-5_33
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