Zusammenfassung
Schon in früheren Zeiten wurde von Marktschreiern der schiefe Hals geschnitten. Seither sind viele Methoden zur Behandlung des Schiefhalses erprobt und durchgeführt worden. Man versuchte eine apparative Versorgung, Extensionsbretter (Lorenz) oder Extensionsapparate wie von Petralli, Redard, Tiemann und Mathieu, um nur einige zu nennen, bis hin zum Watteverband von Schanz und dem heutigen Diademgips. Als operative Methode empfahl Mikulicz bei schwerem Schiefhals die Totalexstirpation des M. sternocleidomastoideus. Lange (1971) griff die von Putti-Hellstadius angewandte Methode einer offenen Tenotomie unter Einbeziehung der mastoidalen, sternalen und klavikulären Anteile (biterminale Tenotomie) wieder auf. 1886 hatten Volkmann, Hadra und de Wildt die partielle Exstirpation des M. sternocleidomastoideus vorgenommen. An weiteren kosmetischen Verfahren zur Behebung des Schiefhalses wurde, wie etwa stellvertretend für andere, die von Wullstein. angegebene kontralaterale Verkürzung des M. sternocleidomastoideus um das Jahr 1903 durchgeführt. Dieses Verfahren hat sich jedoch nicht durchsetzen können.
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Hobräck, K.P., Mitzkat, K. (1986). Langzeitergebnisse bei muskulären Schiefhalsoperationen. In: Blauth, W., Ulrich, HW. (eds) Spätergebnisse in der Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71028-5_2
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