Zusammenfassung
Die heutige Auffassung über die Pathogenese der Myokardischämie bzw. über den Zusammenhang zwischen der stenosierenden Koronarsklerose und dem Angina-pectoris-Syndrom beruht auf einem Vergleich umfassender semiquantitativer anatomischer Untersuchungen mit klinischen Beobachtungen und Erfahrungen. Dieses Konzept besagt, daß eine durch einen Atherom eingeengte Koronararterie nicht in der Lage ist, die Blutzufuhr dem O2-Bedarf des Myokards anzupassen, insbesondere bei zunehmender körperlicher Belastung, d. h. bei gesteigertem O2-Bedarf.
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Sesto, F. (1986). Was versteht man unter einer „fixierten“ Koronarstenose?. In: Sesto, F. (eds) Koronare Herzkrankheit II. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70934-0_21
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