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Zusammenfassung

Seit den grundlegenden Arbeiten von Cournand et al. [3] ist die Beeinflussung der kardialen Funktion durch die Überdruckbeatmung bekannt. Bis vor wenigen Jahren blieb jedoch das Interesse von experimentellen und klinischen Studien weitgehend auf den linken Ventrikel (LV) beschränkt. Die Ursachen dazu liegen einerseits in der Erkenntnis, daß der viel besser entwickelte und stärkere LV gut 90% der Herzarbeit leistet, dementsprechend den weitaus größten Teil der Koronarperfusion zugeführt erhält und das Herzzeitvolumen entscheidend bestimmt. Andererseits wurde bis in die neueste Zeit die Entwicklung von Methoden zur Untersuchung der Funktion des LV gefördert, um die häufigsten und gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit, nämlich Koronarsklerose, arterielle Hypertonie und Kardiomyopathien besser verstehen und behandeln zu können. Die am besten ausgereiften Techniken, Echokardiographie und Szintigraphie, lassen nur eine beschränkte Erfassung der Funktion des rechten Ventrikels (RV) zu. Die Gründe dafür sind u. a. die unregelmäßige Form des RV, die Asymmetrie des Myokardquerschnitts sowie die schlechte Abgrenzbarkeit gegenüber dem LV bei der Verwendung szintigraphischer Methoden.

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Literatur

  1. Canada E, Benumof JL, Tousdale FR (1982) Pulmonary vascular resistance correlates in intact normal and subnormal canine lungs. Crit Care Med 10:719–723

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Cassidy SS, Ramanathan M (1984) Dimensional analysis of the left ventricle during PEEP: relative septal and lateral wall displacements. Am J Physiol 246:H792–805

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Cournand A, Motley HL, Werko L, Richards DW Jr (1948) Physiological studies of the effects of intermittent positive pressure breathing on cardiac output in man. Am J Physiol 152:162–174

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Ghignone M, Girling L, Prewitt RM (1984) Volume expansion versus Norepinephrine in treatment of a low cardiac output complicating an acute increase in right ventricular afterload in dogs. Anesthesiology 60:132–135

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Grindlinger GA, Manny J, Justice R, Dunham B, Shepro D, Hechtman HB (1979) Presence of negative inotropic agents in canine plasma during positive end-expiratory pressure. Circ Res 45:460–467

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Jardin F, Farcot J, Boisante L, Curien N, Margairaz A, Bourdarias JP (1981) Influence of positive end-expiratory pressure on left ventricular performance. N Engl J Med 304:387–392

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Jardin F, Farcot JC, Gueret P, Prost JF, Ozier Y, Bourdarias JP (1984) Echocardiographic evaluation of ventricles during continuous positive pressure breathing. J Appl Physiol 56:619–627

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Laver MB, Strauss HW, Pohost GM (1979) Right and left ventricular geometry: adjustments during acute respiratory failure. Crit Care Med 7:509–519

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Metzler H (1985) Hämodynamik des geschädigten rechten Herzens unter kontinuierlich positiver Druckbeatmung. Eine experimentelle Untersuchung am offenen Thorax. Anaesthesist 43:72–78

    Google Scholar 

  10. Molloy WD, Lee KY, Girling L, Schick U, Prewitt RM (1984) Treatment of shock in a canine model of pulmonary embolism. Am Rev Respir Dis 130:870–874

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Noble WN, Colin Kay J (1984) Lung water increases with fluid administration during CPPV after pulmonary microembolization. Anesthesiology 61:703–707

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Pontoppidan H, Wilson RS, Rie MA, Schneider RG (1977) Respiratory intensive care. Anesthesiology 47:96–116

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Powers SR, Dutton RE (1975) Correlation of positive end-expiratory pressure with cardiovascular performance. Crit Care Med 3:64–68

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Qvist J, Pontoppidan H, Wilson RS, Lowenstein E, Laver MB (1975) Hemodynamic response to mechanical ventilation with PEER The effect of hypervolemia. Anesthesiology 42:45–55

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Santamore WP, Bove AA, Heckman JL (1984) Right and left ventricular pressure-volume response to positive end-expiratory pressure. Am J Physiol 245:H114 – 119

    Google Scholar 

  16. Sibbald WJ, Driedger AA, Myers ML, Short AIK, Wells GA (1983) Biventricular function in the adult respiratory distress syndrome. Chest 84:126–134

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Venus B, Jacobs HK (1984) Alterations in regional myocardial blood flows during different levels of positive end-expiratory pressure. Crit Care Med 12:96–101

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Viquerat CE, Righetti A, Suter PM (1983) Biventricular volumes and function in patients with adult respiratory distress syndrome ventilated with PEEP. Chest 83:509–514

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Vlahakes GJ, Turley K, Hoffman JI (1981) The pathophysiology of failure in acute right ventricular hypertension: hemodynamic and biochemical correlations. Circulation 63:87–95

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Zapol W, Snider MT (1977) Pulmonary hypertension in severe acute respiratory failure. N Engl J Med 296:476–480

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Suter, P.M., Neidhart, P. (1985). Beatmung und Funktion des rechten Ventrikels. In: Reinhart, K., Eyrich, K. (eds) Organfunktion und Stoffwechsel in der perioperativen Phase. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 180. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70798-8_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70798-8_14

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