Zusammenfassung
Mangelernährung ist ein häufiges Problem in Klinik und Praxis. Bis zu 50% aller chirurgischen und bis zu 44% aller internistischen Krankenhauspatienten leiden neben ihrer chirurgischen bzw. internistischen Grundkrankheit an Mangelernährung (1, 2, 9). Die Folgen sind Wundheilungsstörungen, längere Krankenhausverweildauer und erhöhte (operative und postoperative) Letalität. Bis zu 40% der Patienten, bei denen ein operativer Herzklappenersatz notwendig ist, sind unterernährt. Bei ihnen ist die postoperative Letalität höher und der Krankenhausaufenthalt länger als bei ausreichend ernährten Kontrollpatienten mit gleicher Grundkrankheit (11). Erkrankungen, bei denen Mangelernährung besonders häufig vorkommt oder bei denen bei Fortbestehen einer gestörten oralen Nahrungsaufnahme über fünf bis zehn Tagen hinaus eine Mangelernährung droht, sind in Tabelle 1 zusammengefaßt. Bei ihnen stellt sich die Indikation zur Ernährungstherapie. Auf welche Weise ernährt werden soll, ergibt sich aus dem Entscheidungsdiagramm in Abb. 1.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bistrian, B. R., Blackburn, G. L., Hallowell, E., Heddle, R.: Protein status of general surgical patients. Jama 230, 858 (1974)
Bistrian, B. R., Blackburn, G. L., Vitale, J., Cochran, D., Naylor, J.: Prevalence of malnutrition in general medical patients. J. Amer. med. Ass. 235, 1567 (1976)
Bury, K. D., Jambunathan, G.: Effects of elemental diets on gastric emptying and gastric secretion in man. Amer. J. Surg. 127, 59 (1974)
Coburg, A. J.: Enterale Ernährung als Langzeittherapie. Chirurg 54, 1 (1983)
Erckenbrecht, J., Wedershoven, H. J., Sonnenberg, A., Wienbeck, M., Ehms, H., Egberts, E. H., Miller, B., Strohmeyer, G.: Totale parenterale Ernährung ist der Elementardiät bei kompliziertem M. Crohn überlegen. Z. Gastroent. 19, 525 (1981)
Emde, C., Liehr, R.-M., Zeitz, M., Menge, H.: Die Verträglichkeit der intraduodenalen Sondenernährung. Z. Gastroent. 22, 66 (1984)
Gustke, R. F., Varma, R. R., Soergel, K. H.: Gastric reflux during perfusion of the proximal small bowel. Gastroenterology 6, 890 (1970)
Harries, A. D., Danis, V., Heatley, R. V., Jones, L. A., Fifield, R., Newcombe, R. G., Rhodes, J.: Controlled trial of supplemented oral nutrition in Crohn1s disease. Lancet 1983 I, 887
Hill, G. L., Blackett, R. L., Pickford, I., Burkinshaw, L., Young, G. A., Warren, J. V., Schorah, C. J., Morgan, D. B.: Malnutrition in surgical patients. An unrecognized problem. Lancet 1977 I, 689
Strohm, W. D., Steinhardt, H.-J., Brandes, J. W., Jarnum, S., Leonhardt, H., Ehms, H., Ewe, H. J., Lorenz-Meyer, H., Jesdinsky, H. J., Malchow, H.: Niedermolekulare vollbilanzierte Diäten zur Behandlung des M. Crohn. Eine randomisierte kontrollierte Studie. Z. Gastroent. 14, 525 (1981)
Walesby, R. K., Goode, A. W., Bental, H. H. s Nutritional status of patients undergoing valve replacement by open heart surgery. Lancet 1978 I, 76
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1985 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Erckenbrecht, J.F., Strohmeyer, G. (1985). Voraussetzungen und Auswahlkriterien für die duodenale Ernährungsbehandlung. In: Ahnefeld, F.W., Grünert, A. (eds) Grundlagen und Klinik der enteralen Ernährung. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 31. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70762-9_15
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70762-9_15
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-15857-8
Online ISBN: 978-3-642-70762-9
eBook Packages: Springer Book Archive